Fr | 01.03. | 20.00 Uhr

«Distanz ziert«  Satirische Lesung mit Thorsten Stelzner  

Stelzner stellt neue Gedichte, Texte und Kolumnen vor. „Der Mann auf der Terasse“, „Eigentlich erst mal“ , „Die Räumungsklage“ und „Ich wär so gerne Revoluzzer“ sind dabei nur ein paar neue Titel, die neugierig machen, auf einen anregenden, inspirierenden und unterhaltsamen Abend. Stelzner präsentiert sich mal in gewohnt schnoddriger Art, mal in extrem zynischer Weise, aber auch immer mit der notwendigen Dosis an Selbstkritik und Humor. Die Gäste erwartet ein Abend mit Lyrik, Satire und Kolumnen mitten aus dem Leben. Seit mehr als einem Vierteljahrhundert absolviert  Thorsten Stelzner Auftritte und stand bereits mit Konstantin Wecker auf der Bühne. 

Vorverkauf: 10,- , Abendkasse: 12,- für Mitglieder: 8,-

Homepage: www.thorsten-stelzner.de

Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Salzgitter

Sa | 09.03. | 10.00 - 14.00 Uhr

«Wir nähen unseren eigenen Rucksack« Workshop mit Swenja Mehler

Wer immer schon einen City – Rucksack, Match-Bag oder Turnbeutel gestalten wollte ist in diesem Workshop genau richtig. In einfachen Schritten lernen die Teilnehmer/innen schneiden und nähen und verarbeiten dabei Stoffe, alte Jeanshosen, Kork oder Leder. Benötigt wird eine Nähmaschine, Stoff, Garn und eine passende ca. 4m lange Kordel. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Anmeldung bis zum 01.03.19!

Teilnehmergebühr: 15,- €

Fr | 16.03. | 10.00 - 12.00 Uhr

«Orientalischer Tanz« Workshop mit Andrea Bernhof

Der orientalische Tanz eignet sich für jede Altersgruppe. Jeder kann sich seinem Tempo und seiner Beweglichkeit entsprechend einbringen. Andrea Bernhof stellt verschiedene Basisübungen vor und probiert sie mit den Teilnehmer/innen aus.

Bei Interesse kann in zusätzlichen Übungsstunden eine kleine Choreographie für das Projekt „Welcome Dancing“ einstudiert werden. Bitte bequeme Sachen mitbringen!

Die Teilnahme ist kostenlos.

Mi | 20.03. | 10.30 - 11.30 Uhr

«Essen und Trinken im Alter ab 50« Vortrag von Jeanette Sommerwerk 

Mit dem Alter kann sich der Geschmack verändern, die Verdauung nicht mehr wie gewohnt funktionieren oder Wechselwirkungen von Medikamenten mit der Nahrung auftreten. Jeanette Sommerwerk ist pharmazeutisch technische Angestellte mit der Zusatzqualifikation „Ernährungsberatung“. Im Rahmen des Treff ü50. 

In Zusammenarbeit mit der Apotheke am Fredenberg und der Wohnbau Salzgitter

Der Vortrag ist kostenlos

So | 24.03. | 11.00 Uhr

Kultur-Frühstück: «Horst Bergmeyer Duo« 

Horst Bergmeyer, Sänger, Pianist und Organist gilt als einer der gefragtesten Tastenspieler der Szene. Seit 2000 absolvierte er unzählige Gigs mit internationalen Künstlern wie Sydney Youngblood, Ron Williams, Red Holloway, Larry Garner, Supercharge und vielen anderen. Joachim Dölker ist ein besessener Drummer, Percussionist und Entertainer. Er war z.B. Tour-Percussionist der „SCORPIONS“. Beide verstehen es, durch Intensität und unkonventionelle Art das Publikum in ihren Bann zu ziehen. In der Pause wird das Frühstücks-Buffet geöffnet. Kartenvorverkauf bis zum 21.03.19.

Homepage: www.horstbergmeyer.de

Eintritt: 17,-   Mitglieder. 15,-

Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Salzgitter

Aktuell

Der neue Programmflyer ist da!

Der neue Programmflyer des Fredenberg Forums liegt ab 14.01.19 wieder an einigen ausgesuchten Verteilerstellen und in der Begegnungsstätte BRÜCKE aus.

Wir laden ganz herzlich zu den vielen interessanten Gruppen, Kultur- und Sonderveranstaltungen in die Begegnungsstätte BRÜCKE ein. Für alle Altersgruppen ist  wieder etwas dabei. Lassen Sie sich überraschen und machen Sie mit!

Sie sind herzlich Willkommen.