« Wir bauen bunte Nistkästen «

Ein kreatives Kinderprojekt

 

Zielsetzung

Mit dem Projekt sollten Kinder und Erwachsene unter Anleitung der NABU - Mitarbeiter Walter Wimmer und Annemarie Krause sowie der kreativen Anleiterin Wilma Klein Nistkästen gebaut und kreativ gestaltet werden. Dabei sollte Kindern der Altersgruppe ab 8 Jahren sowie deren Eltern ein neuer Zugang zur Natur geschaffen und gleichzeitig das Umfeld Fredenberg verschönert werden. Es handelte sich um ein intergeneratives Projekt, das insbesondere Familien ansprechen wollte. Sie konnten sich mit ihren Kindern verstärkt um den Bau der Nistkästen kümmern und die kreativen Gestaltungselemente auch nach dem Projekt in der Familie weiter ausprobieren.  

Umsetzung

Das Projekt fand jeweils mittwochs in der Grundschule Am Fredenberg (das Zusammenbauen der Nistkästen) und  in der Begegnungsstätte BRÜCKE (farbliche Gestaltung der Kästen) statt, da hier eine optimale Infrastruktur vorhanden war. In wöchentlich kontinuierlicher Gruppenarbeit konnten bis zu 12 Kinder der Altersgruppe 8-10 Jahren mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund die Nistkästen erarbeiten. Die Eltern und Großeltern wurden zur Teilnahme motiviert. Die Kinder waren an allen Schritten der Erarbeitung beteiligt.  

Die fertigen Nistkästen wurden nach ihrer Fertigung in Absprache mit dem NABU Salzgitter Mitte September an ausgewählten Orten am Fredenberg aufgehängt. Alle Arbeitsschritte wurden fotografisch dokumentiert. (siehe Fotoarchiv). Die Kinder konnten selbst unter fachlicher Anleitung Fotos ihrer Nistkästen machen. Die Fotos wurden dann zu einem Bildband verarbeitet, so dass jedes Kind eine schöne Erinnerung zum Projekt mit nach Haus nehmen kann. 

Die teilnehmenden Kinder und weitere Interessierte erfuhren im November direkt aus der Hand von Walter Wimmer in einer spannenden Mitmachaktion, welche Vögel in unseren Gärten anzutreffen sind, wie sie sich auf den Winter vorbereiten und vieles mehr.

Die Fotokalender mit den Fotos von Bernd Hundertmark sind nun fertiggestellt. Sie werden in den nächsten Wochen in Anwesenheit des Sponsoren und dem NABU Salzgitter an die teilnehmenden Kinder übergeben.

In Zusammenarbeit mit der Grundschule Am Fredenberg und dem NABU Salzgitter

Das Projekt wurde gefördert durch den meine SZitty Club e.V.