Stärken vor Ort

Eingebunden ist  der Verein auch in  das Bundesprogramm „Stärken vor Ort“, das von 2009 – 2012 am Fredenberg durchgeführt wird. In so genannten Mikroprojekten können Träger  die soziale und berufliche Integration von besonders benachteiligten Zielgruppen wie jungen Menschen ohne Ausbildung oder Frauen mit Migrationshintergrund verbessern  helfen. In Zusammenarbeit mit der AWO Salzgitter bietet das Fredenberg Forum die Maßnahmen für Migrantinnen als „Vorbereitungsmaßnahmen zum Einstieg in das Arbeitsleben an. Ein Garant  ist der offene Frauentreff, der sich als  geselliger und niedrig schwelliger Treffpunkt für Frauen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund herauskristallisierte.

Projekte 2009/2010

Kommunikationstraining und integrative Sprachförderung

Frauen mit Migrationshintergrund, die schon eine Vorbereitung durchlaufen haben, werden konkret beim Einstieg ins Berufsleben unterstützt durch Praktika, Schnuppertage in Betrieben und Einsatz von Honorartätigkeiten im Stadtteil
Projektträger: Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Salzgitter e.V.

Vorbereitung auf die Aufnahme einer Qualifizierungsmaßnahme bzw. Beschäftigung und Coaching in den ersten Monaten

Frauen mit Migrationshintergrund bekommen die Möglichkeit, sich die Grundlagen für eine erfolgreiche Arbeits- bzw. Qualifizierungsmaßnahme zu erarbeiten. Ziel dieses Angebotes sind begleitete konkrete Maßnahmen, die in Arbeit und Beschäftigung münden (z.B. Honorarkraft in Stadtteil- oder anderen Projekten, Qualifizierungsmaßnahmen bzw. Praktika, etc.) Projektträger: Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Salzgitter e.V.

Analphabetisierungskurs für Frauen mit Migrationshintergrund

Unter den Frauen mit Migrationshintergrund suchen viele Analphabetinnen einen Einstieg ins Berufsleben. Sie sollen die deutsche Sprache erlernen, um die Voraussetzungen für weitere Schritte ins Erwerbsleben zu unternehmen. Die Einbindung in die anderen Projekte der AWO  ist vorgesehen.
Projektträger: Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Salzgitter e.V.

Vorbereitungsmaßnahmen zum Einstieg in das Arbeitsleben

Frauen mit Migrationshintergrund werden bei ihrem Einstieg ins Berufsleben unterstützt und vorbebereitet.
Projektträger: Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Salzgitter e.V.

Projekte 2011

Lese- und Schreibwerkstatt für Frauen mit und ohne Migrationshintergrund

Frauen erhielten die Möglichkeit, ihren individuellen Weg in die Arbeitswelt zu finden. Ihre Lese-, Schreib- und Sprachkompetenzen wurden in Übungen gestärkt, Selbstbewusstsein entwickelt und individuelle Kompetenzen entdeckt. Themen waren auch die grundlegenden Bausteine der Kommunikation in verschiedenen sozialen Feldern sowie Satzaufbau, Wortschatz und Grammatik. Im Offenen Frauentreff konnten die Frauen ihre erworbenen Kenntnisse in einem geschützten Rahmen erproben, vertiefen und Kontakt zu deutschen Frauen aufnehmen. Abschließend wurde ein kleines Büchlein gedruckt. Die Frauen erwarben Schlüsselkompetenzen,  sich selbst zu präsentieren und andere überzeugen zu können.

Arbeiterwohlfahrt, Kreisverband Salzgitter

Erarbeitung eines Druckwerkes von Frauen mit  und ohne Migrationshintergrund

Fortgeschrittene Frauen aus der Schreib- und Lesewerkstatt erstellten eine Druckpräsentation und förderten dadurch  ihre PC-Kenntnisse und Grundkenntnissen in Mediendesign. Den Frauen wurde während des Projektes deutlich, wie wichtig die Darstellung ihrer Qualifizierung auf dem Arbeitsmarkt ist. Ihr Selbstwertgefühl wurde erheblich gestärkt und es wurden weitere Qualifikationen bei der Erstellung und Vorbereitung der Druckpräsentation gefördert, da insbesondere umfangreiches Fotomaterial gesichtet und bearbeitet und handschriftlich verfasste Texte am PC eingegeben werden mussten. Unter Anleitung einer Diplom Grafikdesignerin erlangten die Frauen  schließlich Grundkenntnisse in Mediendesign.

Arbeiterwohlfahrt, Kreisverband Salzgitter

Weiterbildung und Qualifizierung im Bereich Eventmanagement

Zukünftige Stadtteilmütter sollten in diesem Mikroprojekt die Möglichkeit erhalten, ihre sozialen, organisatorischen, kulturellen und kommunikativen Kenntnisse als Schlüssel zur Arbeitsfähigkeit zu verbessern. Dazu wurde eine Großveranstaltung mit kulturellen Beiträgen vorbereitet und durchgeführt. Die Teilnehmerinnen erhielten im Vorfeld Unterstützung in Form von Seminaren und Fortbildungsveranstaltungen mit folgenden Inhalten: Projektmanagement, Kostenplanung- und Mittelbeschaffung, Organisation und Durchführung von Großveranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, Präsentation und Moderation, PC- Schulung usw. Zudem konnten sie an einem großen Event (interkultureller Frauensporttag der Stadt Salzgitter) teilnehmen und einen Einblick in dessen Organisation erhalten.

Arbeiterwohlfahrt, Kreisverband Salzgitter

Ausbildung und Coaching von Stadtteilmüttern

Anfang Oktober 2010 wurden aufgrund der guten Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Salzgitter, das regelmäßig für Informationsveranstaltungen und Beratungsangebote vor Ort war, für 3 besonders erfolgreiche und engagierte Frauen aus den SVO Projekten des vergangenen Jahres AGH - Entgeltstellen mit 30 Wochenstunden für 6 Monate eingerichtet. Stadtteilmütter sind Frauen, die selbst einen Migrationshintergrund haben, im jeweiligen Stadtteil wohnen und dort auch sozial verankert sind. Sie sind Multiplikatorinnen mit Vorbildfunktion, haben gute Deutschkenntnisse und können Familien mit Migrationshintergrund in Erziehungs- und anderen Fragen beraten. Die bereits tätigen Stadtteilmütter übernehmen aufgrund ihrer Vorbildfunktion und dem guten Ruf, den sie sich im Stadtteil erarbeitet haben, die Aktivierung neuer an der Ausbildung interessierter Frauen. Damit die Frauen die anspruchsvolle Arbeit ausüben können, ist eine regelmäßige und intensive Begleitung und Ausbildung der angehenden Stadtteilmütter nötig, eine Art „sozialpädagogische Miniausbildung“, mit folgenden Inhalten: Grundkenntnisse über die Entwicklung und Erziehung von Kindern, Kennen lernen gruppendynamischer Prozesse, Kommunikationsregeln, Öffentlichkeitsarbeit, Akquise, Veranstaltungsorganisation, Gruppenleitung, Konfliktmanagement, usw. Zusätzlich werden die Stadtteilmütter von einer zertifizierten Sprachdozentin geschult. Am Ende des Jahres steht die B1, bzw. B2 Prüfung nach EU-Referenzrahmen an.

Arbeiterwohlfahrt, Kreisverband Salzgitter