Kulturveranstaltungen

Die Begegnungsstätte BRÜCKE bietet eine intime, vertrauensvolle, ja fast familiäre Atmosphäre. Der Veranstaltungsraum fasst max. 70 Plätze an Tischen, bei Erweiterung ca. 130 Plätze ohne Tische, bietet aber dafür eine Atmosphäre „zum Anfassen“. Ob Irish Music, Folk, World Musik, Pop oder Blues, die Veranstaltungen sind lebendig, hautnah und intensiv.

Die BRÜCKE ist ein Geheimtipp, z.B. beim K(n)abarett. Viele Künstler der letzten Jahre sind heute TV – Stammgäste. Es gelingt immer wieder neue Gesichter zu verpflichten, die mit ihrem engagierten Auftreten und den qualitativen Programmen als Insider – Tipps gehandelt werden. So wurden viele neue Besucher/innen in die Begegnungsstätte BRÜCKE gelockt, aber auch alte Bande gefestigt.

Darüber hinaus werden kinder- und familienfreundliche Kulturveranstaltungen durchgeführt. Dies geschieht im Rahmen der offenen Familienarbeit oder von kulturellen Stadtteilprojekten.

Ohne Unterstützung der Stadt Salzgitter, des Landes Niedersachsen und örtlicher Sponsoren wird das auch zukünftig nicht möglich sein.


12.04.2024: Neue Veranstaltungsreihe "Ein Abend mit..." hatte Premiere

Im Fredenberg Forum gibt es ab sofort eine weitere Veranstaltungsreihe: Bei "Ein Abend mit..." sollen regelmäßig interessante Persönlichkeiten aus ihrem Leben berichten. Zur Premiere begrüßte erste Vorsitzende Doris Holletzek den Gewinner des German Blues Awards 2016 für die beste CD: Richie Arndt. In der Begegnungsstätte Brücke berichtete der Gitarrist in Bild und Ton von der Erfüllung eines Lebenstraums: zusammen mit Fotograf Paphael Tenschert reiste er 2014 durch Mississippi. Er besuchte vor allem Stätten, an denen die Rock- und Pop-Musik ihren Ursprung hat. In seinem musikalischen Reisebericht vermittelte er viel Hintergrundwissen zur Geschichte, unter anderem zur Entstehung des Civil Rights Movement. Eine Besucherin: "Es war einfach schön - eine weitere Anregung für meinen Lebenstraum!" Ein Paar: "Beeindruckende Bilder, musikalisch toll begleitet. Eine gute Kombi!"